KDE

Posts filed under KDE

Linux erkennt USB Stick nicht automatisch oder nur beim ersten Einstecken

Filed in Allgemein, KDE, Linux

Es gibt auch andere Fehlerursachen und mit diesen andere Lösungen. Diese Fehler traten bei einem Kunden unter Debian Lenny auf. Normalerweise soll unter KDE ein Fenster aufgehen, wenn man einen USB-Stick einsteckt, dies passierte aber auf diesem Rechner nicht immer, vor allem nie beim zweiten Einstecken des gleichen Sticks.

Zur Fehlersuche hatte ich hal im Debug-Modus gestartet (/etc/init.d/hal stop; hald –daemon=no –verbose=yes), hier fanden sich als Hinweise:

...
blockdev.c:1294: scsi.type is unknown
blockdev.c:1473: Not adding device object
...
blockdev.c:970: Ignoring hotplug event - no parent
blockdev.c:1473: Not adding device object
...

Hiernach gesucht fand ich die Lösung in folgendem comp.freedesktop.hal thread über die polnische digipedia:

cat /etc/udev/rules.d/05-udev-early.rules
# sysfs is populated after the event is sent
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="scsi", WAIT_FOR_SYSFS="ioerr_cnt"

Die Datei fehlte bei mir, in /etc/udev/rules.d fand sich auch keine Datei mit „ioerr_cnt“. Erstellen einer Datei mit diesem Inhalt (und natürlich Beenden des hal-Debug sowie /etc/init.d/hal start) löste beide Probleme.

KDE4 Alt-F2 Krunner Fokus erzwingen

Filed in Allgemein, KDE

Da ich schon immer die Windowmanagereinstellung „Aktivierung bei Mauskontakt“ oder „Aktivierung unter Maus“ liebe war es auf meiner Debian Sqeeze Installation natürlich doof, dass mit Alt-F2 Krunner zwar auf ging, aber nicht aktiv wurde. Eine winzige Konfigurationsänderung machte mich hier glücklich:

Systemeinstellungen -> Fenstereinstellungen -> Fensterspezifische Einstellungen -> Neu

Hier jetzt erstmal per Alt-F2 ein Krunner Fenster öffnen, dann auf die Schaltfläche „Fenstereigenschaften ermitteln“ klicken, auf das Krunner Fenster klicken und bestätigen. Das ganze benennen, vielleicht zum Beispiel „Krunner“, dann unter Fenster-Besonderheit ändern von „Dialogfenster“ zu „Dienstprogrammfenster“, mit OK raus, dann noch unten in Systemeinstellungen „Anwenden“ sagen und es geht wie es soll.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
April 2024
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide