Die traurige Wahrheit über Viral Video

Filed in Allgemein, Das Netz

Nachdem  ich, langsam wie ich nun mal bin, mit großer Verzögerung aufChocolate Rain aufmerksam gemacht wurde, hatte ich wieder dieses immense Glücksgefühl, welches mir das Internet immer dann beschert, wenn ich mir seiner Bedeutung in der Entwicklung einer Weltgemeinschaft bewusst werde. Kaum eine Woche später zerbrach jedoch meine Euphorie.

Zur Einstimmung einen ähnlichen Fall: Anders, als manche glauben, spielen die Radiosender nicht die Lieder, die besonders beliebt sind sondern die Lieder, die durch das spielen besonders beliebt werden. Sicherlich wählen die für die Hitauswahl eingestellten Mitarbeiter Titel, die zum Image des Senders passen, und es bestehen auch Abhängigkeiten mit Sendern mit ähnlicher Zielgruppe. Im Kern steht jedoch fest: Das Material ist nicht relevant. Seit wann dies so ist, ist sicherlich auch eine interessante Frage, offensichtlich ist aber die Vervollkommnung die die Privatsender in den letzten Jahrzehnten vollzogen haben. Da das Material nicht relevant ist, lohnt es sich, den gesamten Produktionsprozess an sich zu ziehen, dies markiert die Geburt der Casting-Bands.

Zurück zum Internet. Auf den ersten Blick scheint es Phänomene im Netz zu geben, Videos, Bilder, Spiele, Personen, Dinge die einen enormen Bekanntheitsgrad haben, die nicht zu kennen als Außenseiter abstempelt und die früh zu kennen Anerkennung verspricht, im Falle der Videos viral genannt Doch die hohe Geschwindigkeit des Netzes zerstört dieses soziale Spiel kaum das es begonnen hat. Allenthalben entstehen Verzeichnisse dieser „viralen Videos“, welche nunmehr allen einen einfachen Zugriff auf die heißesten Videos gewähren, ohne den lästigen Ballast Teil einer Gemeinschaft sein zu müssen. Dies verändert natürlich das Ökosystem, da zunehmend die Bekanntheit eines Videos bestimmt wird durch die Position in den Listen. Als wäre dies nicht schon schlimm genug erweisen sich die Betreiber dieser Seiten als Werbefirmen, die ihre Macht zur Schaffung von Bekanntheit zahlender Kundschaft anpreisen, als Beispiel sei hier die Verquickung von viralvideochart und unruly media genannt. So ist also das vermeintliche Phänomen, das soziale Ereignis, die Nerdizität nurmehr ein geschicktes Spiel des Kapitals vermittelt durch Utopieferne Werbefirmen. Trauer überkommt mich.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Februar 2009
M D M D F S S
« Jan   Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide