Brother 9420CN Toner Reset

Filed in Allgemein

Bei mir half:

Links und rechts an der Tonerkartusche sind kleine, runde Öffnungen, diese scheinen Sichtfenster zur Kontrolle des Tonerstandes zu sein.  Überkleben mit schwarzem Klebeband ließ die Meldung verschwinden. Achtung: vielleicht geht hierbei aber der Drucker kaputt! Die Ausdrucke sind jetzt zwar schlecht, ich kann aber zumindest den einen wichtigen Ausdruck noch machen.  Neuer Toner ist bestellt. 🙂

Der Drucker scheint also weder einen internen elektronischen noch einen mechanischen Hebel für den Füllstand zu haben, sondern einfach nachzusehen. Auf anderen Seiten wird das gleichzeitige Drücken von 1+7 oder  2+8 empfohlen, dies bietet aber nur die Möglichkeit den elektronischen Zähler für andere Verbrauchsmaterialien zurückzusetze. Macht man dies ohne wirklich die Komponente zu tauschen wird es meist auch nur schlechte Ausdrucke fabrizieren, vielleicht sogar den Drucker beschädigen. Auch das Abkleben könnte den Drucker beschädigen. Gut dahingegen ist: Nachbestellen wenn die Meldung dazu kommt!

Telekom IP Telefonie mit Asterisk

Filed in Allgemein, Asterisk, Linux, Netzwerk

Funktioniert hat es schließlich mit folgenden Einträgen:
sip.conf

[telekom-out]
type=friend
username=<Benutzername, wird z.B. zur Anmeldung im Kundencenter genutzt>
secret=<Kennwort, wie es zur Anmeldung im Kundencenter genutzt wird>
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=yes
canreinvite=no
allow = alaw
allow = g726
allow = gsm
allow = ulaw
dtmfmode=inband
insecure=invite

extensions.conf

exten => _XX.,1,Set(CALLERID(name)=<Tel.Nr.>
exten => _XX.,1,Set(CALLERID(num)=<Tel.Nr.>
exten => _XX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@telekom-out,30,tr)

In der extensions.conf kann man natürlich auch etwas mehr Funktionalität unterbringen, zum Beispiel mehrere Caller-ID:

exten => _XX.,1,Set(CALLERID(name)=${IF($[ ${SIPCHANINFO(peername)} = <Name aus sip.conf>] ? <Tel.Nr. 1> : <Tel.Nr. 2>)})
exten => _XX.,n,Set(CALLERID(num)=${IF($[ ${SIPCHANINFO(peername)} = <Name aus sip.conf>] ? <Tel.Nr. 1> : <Tel.Nr. 2>)})
exten => _XX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@telekom-out,30,tr)

Dumbatz

Filed in Allgemein

Simone hatte die schöne Idee, es könne ein anglizismus sein (»dumb ass«), wird aber leider wohl nicht so sein. Eine Möglichkeit, die mir dann schon plausibler scheint, ist die Herkunft von »Dummbart«, aufgeführt in Grimms Wörterbuch. Die Affrizierung des /t/ und der Fortfall des /r/ müsste man anderweitig prüfen, ob dies so vorkam, vorstellbar ist es schon, zumal der Wortbestandteil »Bart« sicherlich schon lange zur falschen Herkunftsdeutung geführt hat, die dann aber logisch sinnlos scheinen musste.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Dezember 2011
M D M D F S S
« Okt   Jan »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide