PHP adodb NewADOConnection Benchmark

Filed in Linux, MySql, PHP

Da ich gerade am basteln bin und nicht gleich was im Netz fand, hab ich es einfach ausprobiert. In einer PHP-Anwendung, die ich gegenwärtig verwalte, wird für jedes SELECT eine neue Verbindung per NewADOConnection aufgemacht, die danach wieder geschlossen wird. Das kann doch nicht effizient sein, dachte ich mir, und siehe, ist es auch nicht. Auf meinem Rechner 35 Sekunden für 100000 SELECTS mit jeweils neuer Verbindung, 8 Sekunden mit einer, die recyclet wird.

Linux erkennt USB Stick nicht automatisch oder nur beim ersten Einstecken

Filed in Allgemein, KDE, Linux

Es gibt auch andere Fehlerursachen und mit diesen andere Lösungen. Diese Fehler traten bei einem Kunden unter Debian Lenny auf. Normalerweise soll unter KDE ein Fenster aufgehen, wenn man einen USB-Stick einsteckt, dies passierte aber auf diesem Rechner nicht immer, vor allem nie beim zweiten Einstecken des gleichen Sticks.

Zur Fehlersuche hatte ich hal im Debug-Modus gestartet (/etc/init.d/hal stop; hald –daemon=no –verbose=yes), hier fanden sich als Hinweise:

...
blockdev.c:1294: scsi.type is unknown
blockdev.c:1473: Not adding device object
...
blockdev.c:970: Ignoring hotplug event - no parent
blockdev.c:1473: Not adding device object
...

Hiernach gesucht fand ich die Lösung in folgendem comp.freedesktop.hal thread über die polnische digipedia:

cat /etc/udev/rules.d/05-udev-early.rules
# sysfs is populated after the event is sent
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="scsi", WAIT_FOR_SYSFS="ioerr_cnt"

Die Datei fehlte bei mir, in /etc/udev/rules.d fand sich auch keine Datei mit „ioerr_cnt“. Erstellen einer Datei mit diesem Inhalt (und natürlich Beenden des hal-Debug sowie /etc/init.d/hal start) löste beide Probleme.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Februar 2012
M D M D F S S
« Jan   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide