Telekom Entertain nach Wechsel auf BNG ohne VLAN 8 über Linux Router mit igmpproxy

Filed in Film, IPTV, Linux, Netzwerk

Nach der Umstellung durch die Telekom fällt neben dem Passwort-freien Zugang über PPPOE auch die Trennung von regulärem Internet über VLAN 7 und Fernsehen über VLAN 8 weg. Das Fernsehsignal kommt weiterhin per Multicast, nun aber über das normale ppp0  Interface. Zu Anfang gab es einige Probleme, diese wurden gelöst durch das zulassen des eigentlich nicht mehr benötigten Ethernet-Interfaces, das nur zum Zugang zum VDSL-Modem dient, meine Konfiguration:

igmpproxy.conf
==============
## Enable Quickleave mode (Sends Leave instantly)
quickleave

## Configuration for ppp0 (Upstream Interface)
phyint ppp0 upstream ratelimit 0 threshold 1
 altnet 87.141.0.0/16

## Configuration for eth0 (Downstream Interface)
phyint eth0 downstream ratelimit 0 threshold 1
 whitelist 239.35.0.0/16
 whitelist 232.0.0.0/8

## Configuration for eth1 (Dummy Interface)
#phyint eth1 disabled <-------- geht nicht!
phyint eth1 downstream ratelimit 0 threshold 1
 whitelist 239.35.0.0/16
 whitelist 232.0.0.0/8

## Configuration for eth2 (Disabled Interface)
#phyint lo disabled

Bis ich diese Änderung gemacht hatte, trafen die UDP-Datenpakete auf Port 10000 in der INPUT-Chain von IPTABLES auf, nicht in der FORWARD-Chain, natürlich gab es dann kein Fernsehen an den Endgeräten und mit VLC am Arbeitsplatz. Ebenfalls fiel auf, dass das ip-Kommando eine nicht stimmige Ausgabe gab:

# ip mroute
(87.141.215.251, 232.0.10.234) Iif: unresolved Oifs: eth0

Nach der Anpassung der igmpproxy.conf kam dann die richtigere Ausgabe:

# ip mroute
(87.141.215.251, 232.0.10.234) Iif: ppp0 Oifs: eth0

In der igmpproxy.conf ist hier jetzt nur der Source-Bereich für die UDP-Pakete mit den Mediendaten von 87.141.0.0/16 eingetragen, dies müsste natürlich bei etwaigen Änderungen der Telekom nachgeführt werden, die Multicast-Zielbereiche ebenfalls.

Eine gute Quelle für die Nutzung per VLC ist http://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/, hier stehen auch Informationen über den Multicast-Stream.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
April 2017
M D M D F S S
« Jan   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide