ssl Zertifikat verlängern

Filed in Netzwerk

Vor langer Zeit habe ich einmal ein Zertifikat für S/Mime Nutzung erzeugt, leider habe ich vergessen, wie ich das gemacht habe und wo die Daten liegen, aus denen ich das neu erzeugen könnte. Glücklicherweise lässt sich alles rekonstruieren:

openssl pkcs12 -in smime.p12 > smime.pem

erzeugt eine Datei, in der das Zertifikat und der Key enthalten sind, diese verteilt man auf zwei Dateien, smime.pem und smime.key. Dann regeneriert man den request:

openssl x509 -x509toreq -in smime.pem -out smime.req -signkey smime.key

Dieser request dient nun zur Unterzeichnung des Zertifikats:

openssl x509 -req -days 995 -in smime.req -signkey smime.key -out smime.pem

Hieraus wird nun das pkcs#12 Zertifikat erstellt:

openssl pkcs12 -export -in smime.pem -inkey smime.key -out smime.p12 -name "S/Mime Zertifikat"

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Juni 2019
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide