DVI Monitor aus und X11 starten

Filed in Allgemein

Mein X11 lieferte mir einen schwarzen Bildschirm wenn ich vergaß, eben diesen vorher einzuschalten. Nötig waren 2 Einträge in der xorg.conf:

Section "Screen"
...
Option "ConnectedMonitor" "DFP-1"

Section "Device"
...
Option "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/p243w.edid.bin"

Der erste Eintrag erzwingt den Monitor an diesem Ausgang, der zweite übergibt die Edid Information aus einer Datei, bei eingeschaltetem Monitor würde sie aus dem Bildschirm ausgelesen. Eine Möglichkeit dies edid.bin zu erhalten ist das Programmpaket read-edid, unter Debian heißt das Paket read-edid. Dies funktionierte bei mir allerdings nicht, ich habe die Daten mit dem Programm nvidia-settings ausgelesen (GPU 0 -> DFP1->“Acquire Edid…“).

Hilfreich waren folgende Seiten:
nV News Forums – How do I mod xorg.conf for dual monitors, one with a custom edid?
Gentoo Wiki – X.Org/Dual Monitors/Nvidia

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Juli 2022
M D M D F S S
« Mai    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide