Das Geheimnis des ÿ

Filed in Sprache

Es gibt viele Anekdoten wie das ÿ in die ISO-8859-1 aufgenommen wurde. Die mir geläufigste war das Missinterpretieren des Niederländischen ij mit einem y mit zwei Punkten. Diese sind aber wohl allesamt falsch, das Zeichen ist nur einfach selten. Y-Dieresis taucht z.B. im französischen Ortsnamen L’Haÿ-les-Roses auf, zu bestaunen auf den Seiten des Französischen Roten Kreuzes Le site de la Délégation de l’Haÿ-Les-Ros. Die Dieresis wird hier wie auch sonst verwendet um einen Glottalverschluss vor dem Vokal innerhalb eines Wortes anzuzeigen.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
März 2024
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide