Spamfilter mit Exim

Filed in Netzwerk

Um Netzwerkweit Spamfilter einsetzen zu können, habe ich mittlerweile 2 Filter im Einsatz, Bogofilter und Spamassassin, ich verwende eine eigene, handgepflegte exim4.conf, die entsprechenden Änderungen sollten jedoch auch in die normale exim4.conf.template eingefügt werden können. Exim ist konfiguriert für maildir, was ich bevorzuge.

Read the rest of this entry »

Das Geheimnis des ÿ

Filed in Sprache

Es gibt viele Anekdoten wie das ÿ in die ISO-8859-1 aufgenommen wurde. Die mir geläufigste war das Missinterpretieren des Niederländischen ij mit einem y mit zwei Punkten. Diese sind aber wohl allesamt falsch, das Zeichen ist nur einfach selten. Y-Dieresis taucht z.B. im französischen Ortsnamen L’Haÿ-les-Roses auf, zu bestaunen auf den Seiten des Französischen Roten Kreuzes Le site de la Délégation de l’Haÿ-Les-Ros. Die Dieresis wird hier wie auch sonst verwendet um einen Glottalverschluss vor dem Vokal innerhalb eines Wortes anzuzeigen.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
April 2007
M D M D F S S
    Mai »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide