Kommerzielle Musik im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk gehört verboten

Filed in Allgemein

Meines Erachtens ist es zweifelhaft, ob im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Musik der Industrie gespielt werden darf. Die Musik wird dort ausschließlich als Werbung für diese Musik gespielt, hiermit steigt der Werbeanteil auf ein so enormes Maß, dass dies kaum so mit unseren GEZ-Geldern vertretbar ist. Außerdem wird durch diese Bevorteilung der Musikindustrie das Wettbewerbsgefüge zu Ungunsten der Freien Musik verschoben.

Das sollte man bald mal verbieten lassen.

FastTrak TX2650 Linux Kernel 2.6.35

Filed in Linux, SCSI

Nachdem ich feststellen musste, dass ich den Linux Support des Promis FastTrak TX2650 besser genauer vor dem Kauf angesehen hätte, musste ich nun sehen, wie ich die Investition rette. Glücklicherweise gab es viele Hinweise im Netz. Folgende Änderungn waren nötig:

  1.  Includes von <linux/ioctl32.h>ändern zu <linux/ioctl.h>
  2. Aufrufe von cmd->request_buffer zu scsi_sglist(cmd) ändern
  3. Aufrufe von cmd->use_sg zu scsi_sg_count(cmd) ändern
  4. Aufrufe von cmd->request_bufflen zu scsi_bufflen(cmd) ändern
  5. Aufrufe von sg->page zu sg_page(sg) ändern
  6. Option SA_SHIRQ in request_irq() ändern zu IRQF_SHARED

Hier ein Patch, der all dies erledigt. Ob das alles richtig ist, weiß ich zwar nicht, kompilieren lässt es sich aber so. Was leider nicht geht, ist der Betrieb von SAS-Bandlaufwerken. Hierfür war das Gerät eigentlich gedacht, und als Briefbeschwerer ist er noch dazu zu leicht.

Patch für Promis FastTrak TX2650 für Kernel 2.6.35

loophole8 auf LinuxQuestions.org

Manpage zu request_irq

Linx Kernel Mailing List via DerKeiler

DVI Monitor aus und X11 starten

Filed in Allgemein

Mein X11 lieferte mir einen schwarzen Bildschirm wenn ich vergaß, eben diesen vorher einzuschalten. Nötig waren 2 Einträge in der xorg.conf:

Section "Screen"
...
Option "ConnectedMonitor" "DFP-1"

Section "Device"
...
Option "CustomEDID" "DFP-1:/etc/X11/p243w.edid.bin"

Der erste Eintrag erzwingt den Monitor an diesem Ausgang, der zweite übergibt die Edid Information aus einer Datei, bei eingeschaltetem Monitor würde sie aus dem Bildschirm ausgelesen. Eine Möglichkeit dies edid.bin zu erhalten ist das Programmpaket read-edid, unter Debian heißt das Paket read-edid. Dies funktionierte bei mir allerdings nicht, ich habe die Daten mit dem Programm nvidia-settings ausgelesen (GPU 0 -> DFP1->“Acquire Edid…“).

Hilfreich waren folgende Seiten:
nV News Forums – How do I mod xorg.conf for dual monitors, one with a custom edid?
Gentoo Wiki – X.Org/Dual Monitors/Nvidia

KDE4 Alt-F2 Krunner Fokus erzwingen

Filed in Allgemein, KDE

Da ich schon immer die Windowmanagereinstellung „Aktivierung bei Mauskontakt“ oder „Aktivierung unter Maus“ liebe war es auf meiner Debian Sqeeze Installation natürlich doof, dass mit Alt-F2 Krunner zwar auf ging, aber nicht aktiv wurde. Eine winzige Konfigurationsänderung machte mich hier glücklich:

Systemeinstellungen -> Fenstereinstellungen -> Fensterspezifische Einstellungen -> Neu

Hier jetzt erstmal per Alt-F2 ein Krunner Fenster öffnen, dann auf die Schaltfläche „Fenstereigenschaften ermitteln“ klicken, auf das Krunner Fenster klicken und bestätigen. Das ganze benennen, vielleicht zum Beispiel „Krunner“, dann unter Fenster-Besonderheit ändern von „Dialogfenster“ zu „Dienstprogrammfenster“, mit OK raus, dann noch unten in Systemeinstellungen „Anwenden“ sagen und es geht wie es soll.

ssl Zertifikat verlängern

Filed in Netzwerk

Vor langer Zeit habe ich einmal ein Zertifikat für S/Mime Nutzung erzeugt, leider habe ich vergessen, wie ich das gemacht habe und wo die Daten liegen, aus denen ich das neu erzeugen könnte. Glücklicherweise lässt sich alles rekonstruieren:

openssl pkcs12 -in smime.p12 > smime.pem

erzeugt eine Datei, in der das Zertifikat und der Key enthalten sind, diese verteilt man auf zwei Dateien, smime.pem und smime.key. Dann regeneriert man den request:

openssl x509 -x509toreq -in smime.pem -out smime.req -signkey smime.key

Dieser request dient nun zur Unterzeichnung des Zertifikats:

openssl x509 -req -days 995 -in smime.req -signkey smime.key -out smime.pem

Hieraus wird nun das pkcs#12 Zertifikat erstellt:

openssl pkcs12 -export -in smime.pem -inkey smime.key -out smime.p12 -name "S/Mime Zertifikat"

Openoffice Datenbank defekt? Möglicherweise einfache Lösung!

Filed in Allgemein, Openoffice

Eine Datenbank eines Freundes ließ sich nach einem Absturz eines Windows Rechners nicht mehr öffnen (der Öffnen-Dialog fragte nach dem Dateityp). Die Lösung bestand in diesem Falle einfach im Auspacken und Wiedereinpacken der Datei, Openoffice verwendet ja ZIP-Komprimierte Verzeichnisstrukturen als Dateiformat. Verwendet haben wir 7-Zip, weil es freie Software und Multiplatformfähig ist, es sollte aber mit jedem Programm gehen, das ZIP kennt.

Oenology Post Formats
Click to view/hide
Posts Calendar
Click to view/hide
Januar 2010
M D M D F S S
« Feb   Mai »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archive
Click to view/hide
Letzte Beiträge
Click to view/hide